Prof. Dr. Stephan Seiter
Stephan Seiter
FDP
Frage von Franz W. •

Schlagzeile heute: Nach AKW-aus streicht Habeck Atomkraft aus Forschungsprogramm. Finden Sie das richtig? Tragen Sie die Haltung mit? Zurück in die Steinzeit mit FDP? Es ist doch das Ressort der FDP??

Sehr geehrter Herr Seiter, abgesehen davon das exakt jetzt zu diesem Zeitpunkt der durch den UA-Krieg verursachten Energiekrise ein Ausstieg aus der Kernenergie ein großer Fehler war, würde mich interessieren warum allgemein die FDP nicht langsam was unternimmt. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist die eine Sache, aber die Forschung einer Technologie die quasi noch in den Kinderschuhen steckt zu beenden, ist absoluter Irrsinn. Viele der Forschungselite oder der Kernforschungszentren deutscher Universitäten werden Deutschland den Rücken kehren. Und es hängen andere artverwandte Technologien an diesen Forschungen, angefangen von Medizin bis zur Kernfusion. Meine Frage an Sie, 1. Wie kann Habeck die Forschungsprogramme streichen, das ist das Ressort der FDP. Wurden Sie gefragt? Haben Sie das mit entschieden? Und meine zweite Frage, Sie bzw. die FDP sind Bestandteil der derzeitigen Regierungskoalition. Werden Sie hier regulierend eingreifen oder stimmen Sie allen Belangen B90/Grüne zu?

Prof. Dr. Stephan Seiter
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

ich teile Ihre Einschätzung bzgl. des Atomausstiegs zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings wird die Atomforschung nicht generell gestrichen. Lediglich Robert Habecks Ministerium hat angekündigt, die Atomforschung aus dem Energieforschungsprogramm des Wirtschaftsministerium (BMWK) zu streichen. Das FDP-geführte Forschungsministerium (BMBF) ist daran ausdrücklich nicht beteiligt. Die Forschungsförderung des BMBF wird durch die Entscheidung des BMWK nicht tangiert.

Kommen Sie gerne auch zukünftig mit Fragen und Anliegen auf mich zu.

Freundliche Grüße

Stephan Seiter