Stephan Schilling
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Schilling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von L. K. •

Frage an Stephan Schilling von L. K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Schilling,

aus gegebenem Anlaß stellt sich mir als Vielfahrer die Frage nach den Spritpreisen.

Ich gehe mal davon aus, das Ihre Partei den Öke-Steuer nicht wieder abschaffen wird, was ich im übrigen auch für ein falsches Signal halten würde - ökologisch unsinnig.

Aber wie stehen Sie und Ihre Partei zur massiven Förderung von BIOETHANOL, nicht als als Beimischung, sondern rein - fahren mit (unter) Alkohol?

In Ballungsgebieten wie dem Raum Hamburg wäre dieses aus meiner Sicht sehr schnell zu realisiern - freie Tankstellen - geringe Umbaukosten für Otto-PKW, geringer als Erdgas und mit einer Ökobilanz, die nicht zu schlagen ist.

Die Förderung dieser Spritform wäre aus ökologischer & ökonomischer Sicht nicht zu unterschätzen, da mit dem Wegfall der Getreidesubvention der EU den hiesigen Landwirten ein großes Loch in der Kasse entstehen würde - Landwirte zu Energiewirten.

Gruß
L. Kuhlmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kuhlmann,

unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft können sich die Abhängigkeit vom Öl weder ökonomisch noch ökologisch leisten. Wir Grüne haben deshalb die Strategie Weg vom Öl formuliert.

Im Rahmen dieser Strategie wollen wir bis 2020 25 Prozent der Kraftstoffe durch nachwachsende Rohstoffe & Erneuerbare Energien auf Basis alternativer Kraftstoffe mit einem hohen Beitrag der Biokraftstoffe erreichen. Bioethanol soll dabei eine wichtige Rolle spielen, da die Energiebilanz in der Tat sehr gut ist. Bisher fehlt es aber an Bereitschaft seitens der Mineralölindustrie und der Automobilindustrie umzusteuern - ein weiteres Beispiel dafür, wie die deutsche Industrie den Anschluss verpasst.

Deshalb haben wir bereits Biokraftstoffe steuerlich bessergestellt. Für die Zukunft wollen wir dies durch weitere Steuererleichterungen und Beimischquoten fortsetzen.

Langfristig wollen wir natürlich 100% aus nachwachsenden Rohstoffen erreichen. In den Ballungszentren, da haben Sie recht, ist dies auch schon wesentlich früher möglich.

Mit besten Grüßen

Stephan Schilling