Stephan Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eliana P. •

Frage an Stephan Müller von Eliana P. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Müller,

ich sah Sie neulich im Fernsehen, wo Sie zum Thema kostenlose Kita befragt wurden. Mir wurde nicht ganz klar, ob Sie nun für kostenlose Kitas sind, oder dagegen. Als alleinerziehende Mutter, bin ich auf eine Kita angewiesen und würde mich über eine günstigere Kita schon freuen.

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Paz,

vielen Dank für Ihre Frage. So ist das nunmal mit dem Fernsehen, es zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt von dem was man mitzuteilen hat.

Grundsätzlich halte ich eine kostenfreie Betreuung / Bildung von Kindern ab dem zweiten Lebensjahr für sinnvoll und notwendig. Frühkindliche Bildung im Kontext mit Chancengleicheit, läßt sich nur verwirklichen, wenn alle Hürden für den Besuch einer Kita besetigt sind. Unser Ziel ist es, eine 5- stündige Btreuung für alle Kinder kostenfrei anbieten zu können. Was viellicht in der Kürze des Interviews mißverständlich rüberkam, ist nicht die Frage des Ob, sondern des Wie. Ich halte eine nachhaltige seriöse Finanzierung eines solchen Vorhabens für unabdingbar und da reicht es nicht, nur auf Investitionen (Stadtbahn etc.) zu verzichten. Die SPD mit Herrn Scholz macht hier Milchmädchenrechnungen auf wie sie dieses finanzieren will. Das geht aber so nicht auf und deshalb meine Kritik die Sie gesehen haben. Wir wollen diese Maßnahme seriös ausfinanzieren, damit die Kinder, die in den Genuss einer kostenfreien Kita kommen sollen, nicht später die Schuldenlast dafür auszubaden haben.

Ich hoffe Ihnen in der Kürze geholfen haben zu können, stehe aber selbstverständlich für Nachfragen zur Verfügung.

Viele Grüße Ihr

Stephan Müller