Stephan Heymann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Heymann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina N. •

Frage an Stephan Heymann von Regina N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Heymann,

hier meine kurze und eindeutige Frage: Werden Sie sich für den Erhalt des Savoy-Kinos am Steindamm als kommunales Kino für alle Hamburger einsetzen, damit dieser tolle Kinosaal mit der einmaligen Leinwand den Menschen dieser Stadt erhalten bleibt?

Herzlichen Dank!

R. Nickelsen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Regina Nickelsen,

die Programmkinos Abaton und Holi in meinem Wahlkreis besuche ich gern und oft. Ich kann Ihnen also versichern, dass ich das Angebot eines guten Kinos zu schätzen weiß und durch meine Besuche gern unterstütze. Auch den Erhalt des Kinosaals am Steindamm würde ich begrüßen und unterstützen. Ob das Metropolis-Kino nach seiner Rückkehr auch den Saal am Steindamm weiterhin bespielen kann oder welcher neue Betreiber sich für den Saal finden lässt kann ich Ihnen jedoch nicht sagen. Da sind unsere GRÜNEN im Bezirk Mitte, die sich bereits mit Anträgen für den Erhalt engagiert haben, näher am Thema. Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass sich in dieser zentralen Lage mit dem dankbaren Publikum aus St. Georg ein Betreiber mit einem guten Konzept finden lässt, der die begrenzten Unterstützungsmöglichkeiten unseres Hamburger Kulturetats nicht überstrapazieren wird. Die Steuereinnahmen sind begrenzt und sollten sinnvoll und mit Prioritäten verwendet werden. Aus gesamtstädtischer Sicht hat deshalb für mich z.B. das Projekt der Kulturinsel Bramfeld mit einem kleinen Programmkino für Bramfeld/Steilshoop/Farmsen-Berne und Umgebung vorrang. Dort fehlt es bisher massiv an solchen kulturellen Angeboten, während St. Georg unter seiner Attraktivität und den immer höheren Mieten leidet.

Grüne Grüße
Stephan Heymann