Stephan Hankl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Hankl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike S. •

Frage an Stephan Hankl von Ulrike S. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich habe lange Zeit erlebt, dass Mädchen und Frauen in Schule und Beruf benachteiligt wurden. Mittlerweile haben Frauen in der Schule die Nase vorn.
In Kindergarten und Grundschule erleben Knaben fast nur weibliche Lehrkräfte. Die Lehrmethodik ist nicht der männlichen Auffassungsgabe angepasst. Sie sind die Verlierer unseres Schulsystems.

Welche Lösung können Sie sich vorstellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ulrike Seifert-Kraus,

gerne antworte ich auf Ihre Frage :

die SPD fordert, dass für jeden Schüler/ jedes Kind in Kindergärten und Grundschulen ein Förderungsplan zu erstellen ist.
Dadurch kann jedes Kind nach seinen individuellen Begabungen oder Defiziten gefördert werden.
Ausserdem muss in der Fortbildung der Lehrkräfte vermehrt auf didaktische, pädagogische und psychologische Fähigkeiten Wert gelegt werden.
Weiterhin ist eine dem aktuellen Stand angepasste technische Ausstattung der Schulen nötig - denn Jungen lernen oftmals durch Visualisierung schneller/besser. Zudem fordern wir eine bessere finanzielle Entlohnung derjenigen, die sich mit Kindern beschäftigen, sei es in der Betreuung oder Bildung.

Hankl Stephan