Stephan Greve
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Greve zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Stephan Greve von Martin B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Greve,

Wie wollen Sie, im Falle einer möglichen Regierungsbeteiligung (egal ob mit der SPD oder der CDU), die Bildungspolitik gestalten, beziehungsweise die Bildung in Hamburg voranbringen?

Auf Grund des Volksentscheides, würden ihnen ja größere Schulreformen vergönnt sein.
Trotz alledem würden die meisten mir ja zustimmen, wenn ich sage, dass Deutschland, insbesondere Hamburg riesige Defizite im Bildungswesen vorzuweisen hat.
Die Universitäten mal ausgenommen; sehen sie wirklich noch eine Chance für das jetzig bestehende Schulsystem oder besser gesagt, welche Dinge sind zu verändern und wie zu finanzieren?
Denn wie z.B. sind kleinere Klassen mit Lehrermangel und leeren Kassen zu bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen M. Beauchamp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beauchamp,

allem voran vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Grünen. Um Ihre Frage zu beantworten ob ich eine Chance sehe, das jetzige Schulsystem so aufrecht zu erhalten, muss ich mit einem klaren Nein antworten.
Man lernt nicht nur voneinander, sondern vor allem auch durch ein Miteinander. Sicherlich stimmen sie mir zu, dass man das Meiste im Leben durch Erfahrungen, vor allem aber durch die Meinungen vieler und der unterschiedlichen Ansichten derer lernt.
Das miteinander Lernen und individuelle Förderung sind genau die Vorhaben der Grünen.
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu in dem Punkt der aufzuweisenden Defizite im Bildungswesen. Genau deswegen fordern wir Grüne schon lange ein längeres gemeinsames Lernen und haben uns auch insbesondere während unserer Regierungszeit für kleinere Klassen eingesetzt und im Übrigen die Hauptschule abgeschafft und dafür gesorgt, dass alle Schulformen zum Abitur führen. Für echte Bildungs- und Chancengerechtigkeit braucht es starke Grüne in der Regierung. Hierfür bitte ich auch Sie um Ihre Stimme.

Herzlichst

Ihr

Stephan Greve