Stephan Brandner
AfD
Frage von Elias H. •

Wie ist die tatsächliche Position der AFD Führung und der Bundestagsfraktion in Bezug auf Björn Hocke?

Sehr geehrter Herr Brandner,

da Björn Höcke sehr oft, sowohl von Medienvertretern der Öffentlich rechtlichen, als auch in der allgemeinen öffentlichen Debatte als Grund angegeben wird die gesamte Partei zu diffamieren und sie sogar mit den Nationalsozialisten gleichzustellen, stellt sich mir die Frage wie die Partei damit umgeht.

Sind nicht manche der Behauptungen sogar richtig, zumindest wenn es um sehr drastische Formulierungen geht, von Seiten Höckes? Sicher ist jedoch, dass viele seiner Zitate großen Interpretationsspielraum geben, die leider auch mit Extremismus in Verbindung gebracht werden können.

Gab es von Seiten der Parteispitze bereits Aufforderungen an Herrn Höcke, eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise anzunehmen oder etwas dergleichen und wie schätzt die AFD die Aussagen ein bzw. interpretiert sie?

Freundliche Grüße und danke für Ihre Arbeit!

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Aber wir interpretieren die Aussagen von Mandatsträgern nicht.