Portrait von Steffi Lemke
Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 68 Fragen beantwortet
Frage von Jochen T. •

Soll Ahrweiler nun wieder exakt so aufgebaut werden wie vorher, das wäre nur eine Zeitfrage bis die nächste Katastrophe gleicher Art käme?

Problematisch ist der Geländeverlauf(Kesselartig) der Weinmonokulturen auf den Hügeln diese halten kein Regenwasser zurück im Gegensatz zu Forstflächen.
Die Volumina der Bebauung im Stadtgebiet war zudem mit mehrstöckigen Häusern fehlgeplant, da die Dichtere Bebauung zu schneller ansteigendem Wasserpegeln als in Historischen Hochwassern geführt hatte.Es ist ja auch besser zukünftig prekäre Standorte nicht erneut zu bebauen als dann alles der Zerstörung zu opfern trotz Warnapp+Evakuirung.
Wie weit ist der Wiederaufbau in 2023 in %? Gibt es beim Wiederaufbau eine Gesamtbetrachtung der Grundlagen welche die Katastrophe verursachten, ein Verbot von Weinmonokultur auf bestimmten Flächen wäre Sinnhaftig oder Höhenbegrenzung im Hausbau.
https://www.youtube.com/watch?v=JZApv7tAulA
https://www.youtube.com/watch?v=Gajhl6jcVhk

Portrait von Steffi Lemke
Antwort ausstehend von Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Steffi Lemke
Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen