Portrait von Steffi Lemke
Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 68 Fragen beantwortet
Frage von Dieter R. •

Das Ihnen unterstellte BASE beurteilt in einer Präsentation aus 11/23 die Vor- u. Nachteile des DFR negativ u. ignoriert dabei Patentschrift und sämtliche wissenschaftlichen Publikationen. Warum dies?

Sehr geehrte Frau Lemke,
der DFR ist in der Lage, wie andere Flüssigkeitsreaktoren auch, alle radioaktiven Schwermetalle mit einem Atomgewicht >232 energetisch zu nutzen. Diese machen ca. 90% des deutschen Atommülls aus, der geologisch endgelagert werden muss. Die darin enthaltene Energie würde ausreichen, Deutschland ca. 250 Jahre mit Primärenergie zu versorgen, wenn diese Technologie genutzt würde.
Doch das BASE erwähnt diesen Vorteil nicht u. erklärt falsche Nachteile zum Postulat!
Das ist unerklärlich für ein Bundesamt, das für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung zuständig ist u. in dieser Verantwortung Forschung fördert.
Aber diese Technologie hat noch weitere Vorteile in Bezug auf inhärente Betriebssicherheit, die zu erläutern das vorgegebene Zeichenlimit dieser Plattform nicht ermöglicht.
Bekanntlich haben die Erfinder Deutschland verlassen, weil ideologische Gründe dies erforderlich machten.
Wurde dieser Reaktortyp trotzdem gefördert?
Mit freundlichem Gruß
Dieter R.

Portrait von Steffi Lemke
Antwort ausstehend von Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Steffi Lemke
Steffi Lemke
Bündnis 90/Die Grünen