Steffen Weiß, Kandidat der Freien Wähler RLP im Wahlkreis 52
Steffen Weiß
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika D. •

Frage an Steffen Weiß von Angelika D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Weiss,
mein 3 Jahre alter Sohn ist mit Autismus diagnostiziert worden. Es war ein riesiger Affentanz einen geeigneten Kindergartenplatz für ihn zu bekommen, weil es viel mehr besondere Kinder als Plätze gibt. Zudem sind die zuständigen Stellen und Förderzentren überlastet, so dass man Monate bis zu einem Jahr auf Therapiemöglichkeiten warten muss. Ein Jahr, bei einem mitten in der Entwicklung steckenden Kind ist sehr lange, so wie es für einen Erwachsenen 5 bis 10 Jahre wären. Wie möchten Sie konkret diese Situation angehen, um es den Kindern und den Familien zu erleichtern? Vielen Dank!

Steffen Weiß, Kandidat der Freien Wähler RLP im Wahlkreis 52
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Dössinger-Sparks,

Vielen vielen Dank für Ihre Frage.
Ihr Sohn mit seinen besonderen Bedürfnissen ist sicher häufig eine große Herausforderung, bereitet aber auch sicher häufig freudige Momente.

Es ist sehr schade, dass die bestehenden Strukturen in der Kinderbetreuung, auch später in der Schule, auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen schlecht eingestellt und ausgerichtet sind. Wir haben selbst drei Töchter, dei durch Kita und Grundschule durch sind und inzwischen alle in der weiterführenden Schule.

Die Landespolitik in RLP wünscht sich immer weniger spezielle Fördereinruchtungen, um Inklusion und Integration zu fördern. Das führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis, denn in der Fläche wird man nie allen Bedürfnissen gerecht werden können.

Konkret wurde bei uns in Wörth die Bienwaldschule geschlossen, da die Schülerzahlen deutlich zurückgegangen sind. Die Kinder werden jetzt nach Germersheim oder Rülzheim gebracht.

Ich möchte dieses Rad gerne zurückdrehen, dezentrale Förderstrukturen schaffen oder erhalten.

Leider werden nicht ausreichend frühzeitig die Bedarfe erfasst, um sich auf Kita-Platzbedarf und Schulbedarfe einzustellen. Obwohl die zuständigen Stellen das früher wissen könnten, kommt in der Regel unmittelbar bei Erreichen von Kita- oder Grundschulalter die Erkenntnis bei der zuständigen Verwaltung.

Da müssen wir besser werden.

Wenn ich Ihnen konkret helfen kann, lassen Sie es mch bitte wissen. Ich bin seit 6 Jahren Schulternsprecher am Europa-Gymnasium Wörth und Mitglied im Schulträgerausschuss des Kreises.

Für die aktuellen Themen in der Kita hilft sicher auch mein Mandat im Wörther Stadtrat.

Viele Grüße
Steffen Weiß