Steffen Löhr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Löhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz B. •

Frage an Steffen Löhr von Heinz B. bezüglich Soziale Sicherung

Was sagen Sie zum Thema: "bedingungsloses Grundeinkommen". Sind Sie bereit diese Frage im Europaparlament einzubringen und zu diskutieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bethmann,

erst einmal vielen Dank für Ihre Frage zu einem höchst interessanten und spannenden Thema. Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Generell bin ich bereit dieses Thema in die Diskussion zu bringen. Es ist sicher auch ein wichtiger und richtiger Schritt die Diskussion über das Bedingungslose Grundeinkommen zu verstärken. Viele Aspekte sind an solch einem Modell interessant. Die Komplexität und die Auswirkungen sind allerdings so umfangreich, dass ich eine umfassende Diskussion des Thema für notwendig halte. Auch entsprechende Alternativen sind abzuwägen. Unter dem Aspekt "Zukunft der Arbeit" und den Auswirkungen der Digitalisierung ist diese Debatte sicher notwendig. Auch Arbeitszeitmodelle, die Rolle der Gewerkschaften und die Auswirkungen auf das Steuersystem sind u.a. intensiv zu diskutieren. Generell stehe ich dem Thema positiv gegenüber, sehe allerdings noch einige Fragen als ungeklärt an. Daher würde ich ihren Ansatz der intensiven Diskussion befürworten, plädiere aber auch für eine Einbeziehung alternativer Modelle und Ansätze. Für Ihre Frage bin ich dankbar und Sie sprechen ein ungemein wichtiges und grundlegendes Thema an.

Beste Grüße,
Steffen Löhr