Stefan Weinert
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Weinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard O. •

Frage an Stefan Weinert von Richard O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu Gerechtigkeit in Deutschland. Glauben Sie, dass unsere Kanzlerin weis , was Gerechtigkeit bedeutet.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr O.,

was ist "gerecht"?

1. Wenn jeder das bekommt, was er verdient?

2. Wenn jeder den gleichen Anteil vom "Kuchen" erhält?

3. Wenn jeder das bekommt, was er für ein menschwürdiges Leben benötigt?

Vielleicht fallen Ihnen noch weitere Definitionen ein. Nach meinem Verständnis und Erfahrungen gibt es in dieser Welt (alsa auch in Deutschland) keine Gerechtigkeit, es sei denn, die der ersten Definition oben, nach dem Motto: "Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden." Derjenige der dies sagte, wusste nur allzugut, wie es in unserer Welt (übrigens bis heute hin) zugeht. Und die Fakten und unser aller Egoismus (=Schere, die immer weiter auseinander klafft) sprechen dafür.

Ich habe mich von Begriffen wie "soziale Gerechtigkeit" abgewandt. Mein Wahlspruch heißt "Echte Teilhabe für alle, statt sozialer Almosen." Das ginge dann eventuell in Richtung Definition Nr. 3. Wie ich diese echte Teilhabe erreichen will, ersehen Sie aus meinem Wahlprogramm.

Glauben Sie, dass unsere Bundeskanzlerin weiß, was Gerechtigkeit bedeutet?

Mit guten Grüßen

Stefan Weinert