Stefan Wagener
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Wagener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas G. •

Frage an Stefan Wagener von Jonas G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wagener,

können sie mir Ihre 3 wichtigsten Themen nenen die Sie am meisten interesieren oder für die Sie sich am meisten einsetzen wollen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Jonas Geibig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine 3 wichtigsten Themen:
1. Die grüne Energiewende: 100% erneuerbare Energien in Bürgerhand - ohne Atom- und Kohlkraft.
2. Investitionen in Bildung: Qualitativer Ausbau der Kindertagesstätten, der Ganztagsschulen und der Hochschulen
3. Moderne, vernetzte Mobilität mit immer weniger CO2-Emmissionen

Für alle Bereiche gilt, Bund und Länder haben in den vergangenen Jahren die finanzielle Ausstattung der Kommunen immer weiter beschnitten, indem immer mehr Aufgaben ohne finanziellen Ausgleich auf die Kommunen übertragen wurden. Ob beim Bau von Windrädern, Kitas oder dem Ausbau der Schiene, die Kommunen brauchen wieder mehr finanziellen Spielraum für zukunftsweisende Investitionen direkt und konkret vor Ort. Dafür werde ich mich engagieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan Wagener