Stefan Müller
CSU
Frage von Alexander S. •

Werden Sie die Erschließung und Ausbeutung der Öl- und Gaskonzerne von Planeten zerstörenden, fossilen Rohstoffen fördern?

In einem TV-Interview am 27.2.2022 im TV sagt Finanzminister Lindner , dass er es toll findet das regionale Energieträger aufgrund der gestiegenen Preise wettbewerbsfähig geworden sind.
Die Gaspreise haben sich in den letzten 6 Monaten verachtfacht, die Ölpreise und Strompreise haben sich verdoppelt. Vergisst die Politik über die Freude der Wettbewerbsfähigkeit die Tatsache, dass sich mindestens 16% der deutschen diese Preise gar nicht leisten können. Und das sind nicht nur die Menschen, die in Deutschland als „Arm“ eingestuft sind. Hierzu kommen noch die Menschen, die am Rande der Armut leben, dies sind noch einmal 23% der Bevölkerung. Gierige Vorstände und Aktionäre kümmert das nicht.
Werden Sie die Erschließung und Ausbeutung der Öl- und Gaskonzerne von Planeten zerstörenden Erdgas- und Ölquellen zum Nachteil der Flora, Fauna und unserer Enkel und Kinder zum Vorteil gieriger Vorstände und Aktionäre unterstützen?
TOLL! Deutschland „.. zum Wohle des Volkes …“

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie ich mitbekommen habe, haben Sie mehrere meiner Bundestagskollegen bereits über Abgeordnetenwatch mit diesem gleichlautenden Schreiben angeschrieben.

Inhaltlich möchte ich aus diesem Grund nicht viel sagen außer:

Der Ukrainekriegt hat uns die Abhängigkeit von Öl und Gas gegenüber Russland deutlich vor Augen geführt. Ziel muss es sein so schnell wie möglich in dieser Hinsicht unabhängig zu werden. Wir werden bis auf weiteres wohl noch fossile Rohstoffe brauchen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass auch Rohstoffe, wie Lithium, welches für die Elektromobilität benötigt wird, Umweltschäden verursachen.

Ich möchte Ihnen vorschlagen, sich künftig gerne auch an die Regierungsparteien zu wenden, um Ihr Anliegen vorzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller MdB