Stefan Müller
CSU
Frage von Eugen F. •

Frage an Stefan Müller von Eugen F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Müller,

habe folgende Frage bereits an Herrn Edathy gestellt:

ich bin Angestellter Jahrgang 1955 bei der Deutschen Telekom AG DTKS in Ulm und bin von der Standortschließung betroffen. Ist es angedacht, die Altersteilzeit auf die Jahrgänge nach 1954 zu erweitern?

Herr Edathy hat mir am 06.12.08 geantwortet und mir vorgeschlagen, mich an den Bundestagsabgeordneten für Arbeit und Soziales zu wenden. Ich hoffe, es liegt in Ihrem Zuständigkeitsbereich.

Bitte um kurze Rückantwort.

Vielen Dank

Eugen Fluhr

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fluhr,

die Altersteilzeit wird es auch über das Jahr 2009 hinaus geben. Also auch für die Jahrgänge ab 1954. Die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Altersteilzeit endet jedoch Ende 2015 (2010 Renteneintritt + 6 Jahre Förderung).

Im Übrigen bleibt die Altersteilzeit bestehen, zwar ohne BA-Förderung, aber die Steuer- und Abgabenfreiheit der Aufstockungsbeträge im Rahmen bei der Altersteilzeit bleibt. Aufstockungsbeträge sind für Arbeitnehmer steuerfrei und für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sozialabgabenfrei.

Ihr Arbeitgeber kann also weiterhin mit Ihnen ein Altersteilzeitmodell vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller, MdB