Stefan Lux
Die Heimat
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Stefan Lux von Bernd M. bezüglich Verkehr

Wie wollen Sie die Elektromobiltät in Ihrem Wahlkreis voranbringen?
Fahrzeuge müssen attraktiver und erschwinglicher werden. Eine Schnellladeinfrastruktur sollte schnellstmöglich aufgebaut werden.

Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Mayer!

Für eine erfolgreiche Etablierung der Elektromobilität in der Wetterau braucht es zuerst handlungsfähige Kommunen. Unsere Städte und Gemeinden, einzeln oder im Verband, sind am besten geeignet, die Rahmenbedingungen für die Einführung der Elektromobilität zu schaffen. Hier hat man die beste Kenntnis über den Bestand der bisherigen Infrastruktur und die Interessen der Bürger wie auch der lokalen Unternehmen. Damit aber die nötigen Investitionen für die Elektromobilität getätigt werden können, müssen die Kommunen finanziell wieder handlungsfähig werden. Leider gab es seitens der Landespolitik in dieser Richtung in den vergangenen Jahren zu wenig Unterstützung. Vielmehr wurden den Kommunen Aufgaben übertragen, wie etwa der Ausbau der U3-Betreuung, ohne dass diese wichtigen Projekte entsprechend bezuschusst wurden. Die Folge war eine massive Verschuldung der Kommunen, in manchen Ortschaften macht die Kinderbetreuung zwischen 80 und 90 Prozent des jährlichen Defizits aus. Meine Aufgabe wird es deshalb sein, für eine bessere finanzielle Grundlage in den Kommunen zu sorgen.
Dies ist dann die Voraussetzung für den Ausbau der Elektromobilität. Mit dem entsprechenden Geld kann etwa eine Gemeinde strombetriebene Fahrzeuge für den Bestand des Bauhofs erwerben und Ladestationen an strategisch günstigen Positionen zu installieren, die auch vom Bürger entsprechend genutzt werden können. Eine Zusammenarbeit mit den lokalen oder regionalen Stromversorgern bietet sich natürlich an. Wenn die Kommune bei der Elektromobilität mit gutem Beispiel voran geht, wird auch sicherlich der Bürger mitziehen. Diese Überzeugung des Bürgers ist der zweite wichtige Punkt, der für die Einführung der Elektromobilität von wesentlicher Bedeutung ist. Mithilfe einer öffentlichen Aufklärungsarbeit muss man die Menschen von den Vorteilen und Bedingungen der Elektromobilität überzeugen. Erstens muss deutlich werden, dass der Umstieg auf strombetriebene Fahrzeuge vielleicht kurzfristig eine gewisse Investition darstellt, aber längerfristig Unabhängigkeit schafft von stetig steigenden Benzinpreisen. Gerade im ländlichen Raum mit bestimmten Distanzen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sind die hohen Spritpreise ein wirkliches Problem, besonders für Geringverdiener. Zweitens muss der nötige Strom für die Elektrofahrzeuge auch in der Region produziert werden. In dieser Hinsicht gehen erneuerbare Energien und Elektromobilität Hand in Hand. Dies bedeutet dann Bau von Windkraftanlagen, Biogasanlagen und die Installation von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden oder der Bau eines Solarparks. Es nützt natürlich wenig, wenn wir strombetriebene Autos nutzen, die ihre Energien aus Kohlekraftwerken beziehen, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Um die Vorteile der Elektromobilität also nutzen zu können, muss der Bürger bereit sein, Kompromisse einzugehen. Der Bau von Windrädern zum Beispiel muss akzeptiert werden, um in Zukunft in den Genuss einer sauberen und kostensparenden Mobilität kommen zu können.

Betriebsleitung Lager/Fuhrpark