Stefan Heck
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Felix T. •

Frage an Stefan Heck von Felix T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Heck,

als Mitglied des Ausschuss Recht und Verbraucherschutz möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine Gerechtigkeitslücke lenken. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages forderte im aktuellen Jahresbericht 2013 (Seite 56) erneut die Beseitigung der Benachteiligung von geschiedenen Berufssoldaten in der Anwendung des Versorgungsausgleichs nach Scheidung. Durch die zwangsweise frühe Versetzung in den Ruhestand auf Grund einer Besonderen Altersgrenze greift ein besonders ungünstiger Verrechnungsschlüssel mit einer um bis zu 15% höheren Belastung gegenbüber normalen Beamten , fernerhin werden die Abzüge mit bis zu 13 Jahren erheblich länger als mit Pensionierung im "Regelrentenalter" geleistet. So werden halbe Einfamilienhäuser in der Staatskasse versenkt ohne dass der geschiedene Ehepartner davon was hat. Eine Interessengemeinschaft betroffener Soldaten und Beamten mit besonderer Altersgrenze hat das ganz plakativ dargestellt. ( http://www.versorgungsausgleich-soldaten.de/versorgungsausgleich-verstehen.html ) Nicht nur Soldaten sind davon betroffen sondern auch Polizei- und Berufsfeuerwehrleute. Als Reserveoffizier kennen Sie die Umstände, die dazu führen dass Soldatenfamilien besonders belastet sind und Ehen oftmals nicht standhalten. Wie bewerten Sie die Forderung des Wehrbeauftragten?

Mit freundlichen Grüßen Transfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Transfeld,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über www.abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Ich lege besonders viel Wert auf einen direkten und transparenten Kontakt zwischen dem Fragesteller und dem Antwortenden. Dies sollte möglichst ohne jegliche Umwege über moderierende Dritte geschehen.

Um eine schnellstmögliche Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, bitte ich Sie, den direkten Kontakt in meinen Bürgersprechstunden, auf Veranstaltungen im Wahlkreis, per E-Mail an meine Adresse

stefan.heck@bundestag.de

oder über den Postweg an folgende Anschrift

Dr. Stefan Heck MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

zu nutzen.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.