Über Sören Kohse

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Politik- und Islamwissenschaftler
Wohnort
Halle (Saale)
Geburtsjahr
1989

Sören Kohse schreibt über sich selbst:

Portrait von Sören Kohse

Meine Themen

  • Die Infrastruktur verbessern. Schnelles Internet, gute Straßen, schnell vor Ort mit Bus & Zug.
  • Die Wirtschaft ankurbeln. Schnell gründen wie in Estland, Bürokratie auf den Prüfstand stellen, aktive Außenwirtschaftspolitik.
  • Die Freiheit sichern. Bürgerrechte schützen, Polizei & Justiz besser ausstatten.
  • Die Wälder Sachsen-Anhalts aufforsten und Problemwölfe bejagen.

 

Über mich

Ich bin 1989 in Halle (Saale) geboren und aufgewachsen. Nach dem Studienabschluss 2015 in Politik- und Islamwissenschaften zog es mich zunächst in die große, weite Welt. Fast fünf Jahre lebte und arbeitete ich in Saudi-Arabien, Taiwan und China. Seit Ende 2019 lebe ich in der Altmark. Großstädte scheinen natürlich sehr praktisch zu sein. Hunderte Arztpraxen, zahlreiche Schulen oder auch enorm viele Geschäfte. Aber ebenso zahlreich und enorm sind die Staus. Die Luft ist oft schlecht und die Wege trotz U-Bahnen im Drei-Minuten-Takt und sechsspurigen Straßen sehr lang. 100 an der Ampel losfahrende Autos machen auch Lärm wie 100 an der Ampel losfahrende Autos.

 

Für das Leben auf dem Land habe ich mich bewusst entschieden. Die Vorteile des von Städtern oft so geschmähten „ländlichen Raums“ sind mir hier sehr bewusst geworden. Die Mieten sind günstig, es gibt kaum Staus, die Luft ist sauber. Einen Kindergartenplatz muss man nicht schon vor der Geburt des Kindes reservieren. Vorher habe ich nur in Großstädten gewohnt. Die letzten fünf Jahre hatten diese zwischen drei und 15 Millionen Einwohner. Ich kannte das ländliche Leben eigentlich gar nicht.

 

Das Land ist viel besser als sein Ruf! Diese Botschaft will ich zu den Städtern tragen. Junge Familien, Gründer, Unternehmer, Selbstständige, Ärzte oder Lehrer aus den teuren Großstädten müssen das Land neu entdecken. Wenn der Zuzug in die Metropolen abnimmt, werden die Bewohner dort mit Sicherheit auch nichts dagegen haben. Wir können alle nur profitieren. Das gilt für die Altmark, für Sachsen-Anhalt, für Deutschland und aber auch für die ganze Welt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Gardelegen-Klötze
Wahlkreis
Gardelegen-Klötze

Politische Ziele

  • Die Infrastruktur verbessern. Schnelles Internet, gute Straßen, schnell vor Ort mit Bus & Zug.
  • Die Wirtschaft ankurbeln. Schnell gründen wie in Estland, Bürokratie auf den Prüfstand stellen, aktive Außenwirtschaftspolitik.
  • Die Freiheit sichern. Bürgerrechte schützen, Polizei & Justiz besser ausstatten.
  • Die Wälder Sachsen-Anhalts aufforsten und Problemwölfe bejagen.