Über Sönke Siebold

Ausgeübte Tätigkeit
Planungsingenieur
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur Bauwesen
Wohnort
Tiefenbach
Geburtsjahr
1971

Sönke Siebold schreibt über sich selbst:

Sönke Siebold Profilbild

Geboren und aufgewachsen in München, habe ich dort auch die ersten 35 Jahre verbracht, die Schule und Hochschule besucht und ein paar Jahre gearbeitet.
Nach meinem Abitur 1992 habe ich zunächst Wehrdienst geleistet und dann bis 2002 studiert.

Die Geburt unseres ersten Kindes hat in mir auch ein Umdenken im Bereich der Nachhaltigkeit in Gang gesetzt und so kam der Umzug in die Oberpfalz, an den Rand des grünen Bandes.

Seit etwa 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Permakultur, Gartenbau und nachhaltiges Leben im Allgemeinen. Hierbei geht es mir um einen wesentlichen Mehrwert im Leben, der zu einem wesentlichen Teil durch den Einsatz von "sich selbst erneuernder Energie" abhängt.
Diese Einstellung setze ich konsequent, natürlich mit Unterstützung meiner Familie um.

Seit 2019 bin ich auch parteipolitisch aktiv, um einen gesellschaftlichen Mehrwert zu erreichen und dabei die Grundlagen einer lebenswerten Zukunft für unsere Kinder zu bewahren.

Alles hängt zusammen und genau so gehe ich an jede neue Aufgabe heran!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Schwandorf
Wahlkreis
Schwandorf
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Erhaltene Personenstimmen
1747

Politische Ziele

In der kommenden Bundestagswahl kandidiere ich als Bundestagsdirektkandidat für die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP). Als Realist und Vater sehe ich es als erforderlich an, dass sich etwas am Politikstil und an der Prioritätensetzung in der Politik ändert.

Es ist mir wichtig, dass die Politik wieder den Bürgern dient.

Die Politik muss sich wieder auf das Wohl der Bevölkerung konzentrieren. Die derzeitige Ausrichtung auf reine Wirtschaftsförderung und auf den geradezu zwanghaften Erhalt bestehender Strukturen, ohne dabei die Zukunftsfähigkeit zu berücksichtigen, muss sich ändern.

Wir brauchen deutlich mehr Transparenz, Demokratie und Vernunft in der Politik!

Gerade auch in unserem Wahlkreis haben wir oft den Eindruck von der Bundespolitik vergessen worden zu sein. Das müssen wir ändern!

Der ländliche Raum ist nicht nur Erholungsraum und Urlaubsregion, sondern bietet auch erhebliches Potential die Energiewende voranzubringen und damit den eigenen Wohlstand wesentlich auszubauen.

Es geht als Vertreter unserer Region im Bundestag nicht darum eine weitere Förderung für die x-te Ortsumfahrung an Land zu ziehen. Es geht darum in der Region eine tatsächliche Wertschöpfung zu generieren und dabei die natürlich Landschaft zu erhalten.

Es geht aber auch darum die Interessen der Bevölkerung nicht nur anzuhören, sondern sie auch in Berlin zu vertreten.

Und natürlich geht es auch darum Änderungen die in Berlin beschlossen wurden und deren Hintergründe warum das so ist, im Wahlkreis verständlich zu machen.

Der Bundestagsabgeordnete ist sozusagen das Bindeglied zwischen Bundesregierung und Bevölkerung.

Auf dieser Seite nehme ich zu verschiedenen Themen Stellung, damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt. Natürlich könnt Ihr auch direkt mit mir diskutieren, oder Euch wichtige Themen vorbringen.

Nur der Dialog bringt uns Menschen weiter!