Sina Dertwinkel
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian M. •

Frage an Sina Dertwinkel von Christian M. bezüglich Verteidigung

Wie stehen Sie zu einer erneuten Einführung der Wehrpflicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Machentanz,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Ich bin eine große Unterstützerin der Bundeswehr, unserer Soldatinnen und Soldaten und gerade in Pandemiezeiten hat sich gezeigt, welch enorme Bedeutung eine funktionierende Bundeswehr und Reserve für Deutschland hat.
Eine Rückkehr zur Wehrpflicht würde ich daher begrüßen, denke aber, dass eine Wiedereinführung nach über 10 Jahren der Abschaffung nicht umsetzbar und politisch durchsetzbar ist.
In meinen Augen müssten daher die Angebote der Bundeswehr, z.B. der Freiwilligen Wehrdienst und der Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz (https://www.bundeswehrkarriere.de/deinjahrfuerdeutschland), besser beworben werden. Die über diese Programme gewonnenen freiwilligen Wehrdienstleistenden ergänzen dann die Bundeswehr im Heimatschutz und in der territorialen Reserve. Darüber hinaus denke ich, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt dadurch gestärkt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sina Dertwinkel, MdBB