Simone Hentze-Orlikowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Hentze-Orlikowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Frage an Simone Hentze-Orlikowski von Birgit B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag!

Wie sehen Sie, bzw. ihre Partei zum Bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichem Gruß,

Birgit Bossbach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bossbach,

vielen Dank für Ihre Frage. Innerparteilich ist die Diskussion zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen. Ich bin der Ansicht, dass wir die Konzepte der sozialen Sicherung in Zusammenhang mit unserem Steuersystem überdenken sollten. Dabei in alle Richtungen zu denken ist durchaus legitim, auch wenn die Lösungsvorschläge revolutionären Charakter haben. Ich finde es wichtig, verschiedenen Möglichkeiten und Konzepte zu entwickeln. Im Rahmen einer gesellschaftlichen Diskussion sollte dann entschieden werden, welcher Weg hier beschritten werden kann und wo es einen Konsens gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Simone Hentze-Orlikowski