Über Silvio Herbig

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer des Berliner Tisch-Tennis Verbandes, Ortsvorsteher Barsdorf
Berufliche Qualifikation
Sportwissenschaftler
Geburtsjahr
1991

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis
Uckermark III/ Oberhavel IV
Wahlkreisergebnis
1,34 %

Politische Ziele

Hier eine kurze Zusammenfassung, konkrete Ziele finden Sie auf meiner Homepage www.silvio-herbig.de.

Neues Interesse

Ich habe das Ziel, dass Kinder wieder gerne zur Schule gehen. Jedes Kind hat an irgendeinem Fach Interesse und ist in einem Fach talentiert und wir müssen das Kind genau in diesem Fach fördern und nicht in ein anderes Fach drängen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist für mich auch die Förderung von Sport, Musik, Kunst, darstellendem Spiel, Tanz … Wenn die Kreativität gefördert wird, dann entstehen Ideen. Ideen, die die Menschheit und Deutschland groß gemacht haben. Kinder machen nur ca. 20% unserer Bevölkerung aus, aber sie sind zu 100 % unsere Zukunft. Aus diesem Grund müssen wir ein besonderes Augenmerk auf deren Förderung legen.

Umweltbewusstsein

Ich habe das Ziel, dass wir im Einklang mit Tier, Natur und Umwelt leben. Aktuell nehmen wir nur und geben nichts zurück. Lasst uns alle Demut und Dankbarkeit gegenüber der Welt zeigen, die es nach aktuellem Stand nur einmal gibt und die uns seit mehreren tausenden Jahren beheimatet. Nicht nur die Kinder sind zu 100% unsere Zukunft, sondern auch die Natur und ich denke, wir wollen alle, dass unsere Kinder, Enkel und Urenkel in einer genauso schönen Welt leben wie wir es tun. Wenn wir die Situation objektiv betrachten, das bedeutet, wenn sich die Natur von uns gestört fühlt, dann haben wir das Nachsehen. Denn auch mit unseren technologischen Fertigkeiten können wir nichts gegen Tsunamis, Erdbeben, Wirbelstürme, Dürre, Flutwellen und Vulkanausbrüche ausrichten. Demnach sollten wir doch wesentlich schonender mit unserer Umwelt umgehen.

Gesundheit

Ich habe das Ziel, dass die Gesellschaft sich insgesamt gesünder ernährt, wir insgesamt mehr Sport treiben und kreativer werden. Denn ein gesunder Körper lebt länger, hat keine Schmerzen. Und gesund und schmerzfrei leben, das wollen wir alle. Die Kultur, vor allem der Tanz, die Musik und die Kunst haben die Magie etwas selbst zu erschaffen und genau so etwas möchte ich fördern. Insgesamt brauchen wir mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens: Familie, Kinder, Freunde, Hobbys und sich selbst. Wir dürfen nicht vergessen zu Leben.

Altersarmut

Ich habe das Ziel, dass Menschen, die über 40 oder 45 Jahre für den Staat gearbeitet haben, in der Zeit nach der Arbeit das Leben genießen können und sich über Geld keine Sorgen mehr machen müssen. Ich finde, es liegt in der Verantwortung des Staates ein System zu schaffen, in dem die Menschen, die so schwer für den Staat gearbeitet haben, Dankbarkeit erfahren und finanziell gesehen, mindestens das gleiche Leben führen können wie zuvor. Altersarmut darf es in unserem Staat nicht geben.

Freiheit

Ich habe das Ziel, eine Gesellschaft entstehen zu lassen, in der maximal 30h die Woche gearbeitet wird, um Zeit für die Familie, Freunde, für uns selbst und für unsere Hobbys zu haben. Das ganze natürlich bei gleichem Lohn. Die Digitalisierung ist dabei unser Verbündeter, denn das eigentliche Ziel von technologischer Entwicklung war und ist es seit jeher unser Leben zu erleichtern. Die Digitalisierung soll es möglich machen, die angefallene Arbeit in weniger Zeit zu schaffen und somit auch weniger arbeiten zu müssen. Arbeitsplätze sollen durch die Digitalisierung erhalten und die Arbeitslast reduziert werden.