Silva Seeler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silva Seeler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annelore B. •

Frage an Silva Seeler von Annelore B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Seeler,

mit der geplanten Energiewende werden auch die Einspeisungsvergütungen für Strom
aus Solaranlagen fortgeschrieben.
Sind die Bedenken der Wissenschaftler was das finanzielle Risiko dieser garantierten Zahlungen im Zusammenhang mit mangelnder Speicherung des Stromes und der geringen Versorgungssicherheit (kein Strom bei Nacht und Schlechtwetter) ausreichend berücksichtigt? Zumal ja Kraftwerke zum Ausgleich bereit gehalten werden müssen.
Ist da die Windkraft nicht deutlich effektiver?
Wie wird Ihr Abstimmungsverhalten sein?

Mit freundlichem Gruß
Annelore Bansemer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bansemer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin für eine dezentrale Stromversorgung. Das verringert den Umfang von Stromleitungen aus dem Norden in den Süden. Dazu trägt auch jede Solaranlage bei. Den notwendigen Grundlastbereich sichert auch die Windkraft nicht allein. Deshalb ist ein Mix aus Wind, Sonne, Wasser und Geothermie erforderlich, wobei über neue Speichertechnologien die Grundlastsicherung aus diesem Mix entsteht.
Darüber hinaus hoffe ich, dass die jetzige Bundesregierung einen klugen und ehrlichen Weg geht beim Ausstieg aus der Atomkraft und beim Umstieg auf die erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Silva Seeler