Siegmund Ehrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegmund Ehrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Siegmund Ehrmann von Christian S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ehrmann,

Liegen dem Ausschuss für Kultur und Medien Zahlen zur Arbeit der DRV Bund im Bezug auf Statusfeststellungsverfahren nach S027 vor.Insbesondere interessiere ich mich hierbei für den Prozentsatz der erfolgten Entscheidungen auf selbstständig in der Medienbranche im Verhältnis zur Gesamtzahl der Prüfungen.
Gibt es eine Weisung seitens der Politik an die DRV bevorzugt auf abhängig beschäftigt zu entscheiden?

Mit freundlichen Grüssen
Christian Schmid

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmid,

zum Statusfeststellungsverfahren speziell im Bereich Medien gibt es keine Zahlen. Im Jahr 2013 wurden 18.827 Statusfeststellungsverfahren gem. § 7a SGB IV durchgeführt. In 54,3 % der Fälle wurde auf Selbstständigkeit entschieden. Eine statistische Differenzierung der Fälle der Selbstständigkeit nach Wirtschaftsbereichen bzw. Branchen ist nicht möglich, da dieses Merkmal in den Statistiken der DRV nicht enthalten ist. Auch über eine Weisung seitens der Politik an die DRV, vermehrt auf abhängig beschäftigt zu entscheiden ist mir nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Siegmund Ehrmann, MdB