Siegfried Seidel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Seidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kornelia J. •

Frage an Siegfried Seidel von Kornelia J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Seidel,
ich wende mich als Mitglied der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel an Sie.
In der Branche stehen verkaufsoffene Sonntage immer wieder zur Debatte.
Sollte die bestehende Regelung von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Verbindung mit einem konkreten Anlass ihrer Meinung nach gelockert werden oder zum Schutz des freien Sonntags bestehen bleiben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Kollegin Jung,

ich bin der Meinung, das die bestehende Regelung nicht gelockert werden sollte. Der Schutz des freien Sonntags muss beibehalten werden. Der Sonntag darf nicht zu einem normalen Arbeitstag verkommen. Betroffen sind zudem in ihrer Mehrheit Frauen. Ein perfides Bespiel zeigt uns die Stadt Hamlen, da wurden ua. die verkaufsoffenen Sonntage auf den Muttertag und den 08. März, den internationalen Frauentag gelegt, dies sind Tage an denen es zu Recht um Familie und Frauenrechte geht.Der Ladenschluss muss wieder zurück auf Bundesebene, damit überall einheitliche Standarts gelten und die Bundesländer nicht ihren Wettbewerb untereinander auf Kosten der Beschäftigten austragen.Ebenso fördert der verkaufsoffene Sonntag die Ausweitung der prekär Beschäftigten, d.h. Minijobber*innen und Teilzeitbeschäftigte sind davon oft an meisten betroffen. Dies lehnt DIE LINKE und auch ich als Gewerkschafter ab.

Mit solidarischen und gewerkschaftlichen Grüßen
Ihr Siegfried Seidel