Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Siegfried Kauder von Christian M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kauder,

da ich zu den betroffenen Paintballspieler in ihrem Wahlkreis gehöre, die mit dem Verbot von Paintball in Deutschland jede Möglichkeit verlieren würden, diesen gewaltfreien Teamsport ausführen zu können, interresiere ich mich für Ihre Meinung zu diesem Vorhaben!?
Bei Paintball geht es nicht darum jemanden zu Töten oder jemandem Körperliche Gewalt zuzufügen sondern einfach wie beim Fussball, Volleyball, etc. um den Gemeinschaftssinn jedes Teams zu Stärken und das Spiel durch Markieren des Gegenspielers den Weg frei zumachen um die Fahne zu erreichen. (Beim Fussball schießt man den Ball ins Tor)
Ich verstehe es einfach nicht, wieso man Erwachsenen Menschen (Paintball ist erst ab 18 erlaubt) dieses verbieten möchte, aber wieterhin gewaltätigere Sportarten wie Boxen, Wrestling, etc. im öffentlichen TV gezeigt werden, wo es für jeden sichtbar ist!
Ich hoffe das dieses Verbot nochmal überdacht wird, da trotz der geringen Beachtung welches dieser Sport vor den Pressemitteilungen in der öffentlich genossen hat, bei einem Verbot viele Personen ihre Existenz verlieren würden und vor dem nichts stehen.
Über eine schnelle Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
C.M.

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Meder,

Ihre Sorge über ein Verbot von Paintball kann ich nachvollziehen und daher möchte ich Sie über den momentanen Sachstand informieren.

Der tragischen Amoklauf in Winnenden gab Anlass über eine Verschärfung des Waffenrechts nachzudenken. Für die CDU/CSU war es wichtig, die nachvollziehbaren Forderungen der Angehörigen der Winnenden-Opfer zu bedenken, ohne gleichzeitig Jäger und Schützen unter Generalverdacht zu stellen und unangemessenen Beschränkungen auszusetzen. Unter dieser Vorgabe hat der Deutsche Bundestag am 18.06.2009 eine Änderung des Waffenrechts verabschiedet.

Wie Sie richtig anmerken, wurde in diesem Kontext auch über ein Verbot von "Spielen" wie Laserdrome oder Paintball/Gotcha nachgedacht. Bei der Diskussion haben wir festgestellt, dass über den genauen Charakter von Paintball keine Klarheit besteht. Deswegen spricht sich die CDU/CSU-Fraktion für eine wissenschaftliche Prüfung der Gefährlichkeit dieser Spiele aus, bevor weitere Maßnahmen in Angriff genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder