Über Sidonie Fernau

Ausgeübte Tätigkeit
Studentin und Fachberaterin für Migranten(selbst)organisationen (MSO)
Berufliche Qualifikation
Studium der Politik- und Islamwissenschaft (B.A.), Studium Nonprofit-Management (M.A.)
Geburtsjahr
1987

Sidonie Fernau schreibt über sich selbst:

Portrait von Sidonie Fernau

Ich bin 27 Jahre alt, Schwarze Deutsche mit palästinensischen und jamaikanischen Wurzeln und arbeite als Fachberaterin für Migranten(selbst)organisationen beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Hamburg e.V.  Mein Studium der Islam- und Politikwissenschaft habe ich an der Ankara Universität in der Türkei und an der Universität Hamburg absolviert und mit der politikwissenschaftlichen Abschlussarbeit  „Islamistische Radikalisierungsprozesse in Westeuropa – Strukturelle Erklärungskluster im Dreiländervergleich und Empfehlungen für die deutsche Migrationspolitik“ am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) der Universität Hamburg abgeschlossen. Neben meinem Beruf studiere ich Nonprofit Management (M.A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hier gehören die Geschäftsführung gemeinnütziger Organisationen, Change Management und politische Interessensvertretung (Public Affairs) zu meinen Studienschwerpunkten. Derzeit schreibe ich an meiner Abschlussarbeit mit dem Titel: "Partizipationsinstrumente auf dem Prüfstand - Eine Analyse des epistemischen Mehrwerts der Einbindung von People of Colour in den Prozess der Parallelberichterstattung zur UN-Antirassismus-Konvention".
 
Meine Themenbereiche umfassen Migrations- und Integrationspolitik, Diaspora- Radikalisierung und Nonprofit Management. Ich bin Bundesvorstandsmitglied im Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V., wo ich die Verbandspositionen auf Bundesebene in Expertengremien wie dem Forum Menschenrechte (AG Rassismus) und dem Integrationsgipfel der Bundesregierung vertrete. Darüber hinaus bin ich Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht des Hamburger Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied im Forum der Brückenbauer, einem Zusammenschluss von Ehemaligen des Leadership-Programms für junge Führungskräfte aus Migrantenorganisationen der Bertelsmann Stiftung und Stipendiatin der Deutschlandstiftung Integration.
Ich arbeite zudem als Beraterin, Referentin und Autorin zu den Themen Migration, Integration, Diskriminierung, Rassismus, Interkulturelle Öffnung und Non-Profit Management. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Seit fast 10 Jahren engagiere ich mich in Hamburger Initiativen und Vereinen dafür, dass alle Hamburgerinnen und Hamburger die gleichen Chancen auf Teilhabe in unserer Stadt haben. Teilhabe sollte für alle gelten: ungeachtet einer Behinderung, des Alters, des Einkommens sowie der kulturellen und sozialen Herkunft. Dieses Engagement möchte ich in der Hamburgischen Bürgerschaft fortsetzen. Ich kandidiere deshalb auf Platz 29 der Landesliste der GRÜNEN am 15. Februar 2015.