Sibylle Meister
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Meister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Callcenter = Leiharbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

eine Gleichsetzung halte ich nicht für zielführend. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Callcenter sind bei ihrem Callcenter angestellt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirmen sind bei Ihren Zeitarbeitsfirmen angestellt, aber in einem anderen Unternehmen eingesetzt.

Ich bin eine große Anhängerin der Tarifautonomie und der Interessenvertretung durch Gewerkschaften. Selbstverständlich gilt dies auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Callcentern .

Mit den besten Grüßen

Sibylle Meister