Sedat Samuray
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sedat Samuray zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Sedat Samuray von Christoph S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Pamukkale-Brunnen im Görlitzer-Park ist seit Jahren ein Trümmerhaufen und damit ein Ärgernis für alle Anwohner. Nach Aussagen des Bezirksamts aufgrund des noch laufenden Rechtsstreits über die Schuldfrage der mangelhaften Ausführung des Brunnens konnte bisher eine Instandsetzung nicht durchgeführt werden. Werden Sie sich für die Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme des Brunnens einsetzen? Sehen Sie Chancen für eine Finanzierung der Insandsetzung?

Mit freundlichem Gruß,
C. Speckmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Speckmann,

der Pamukkale-Brunnen, eine im Stil der Kalkstein-Terrassen des türkischen Pamukkale gestaltete Anlage, symbolisiert ein Stück Integration in Friedrichshain-Kreuzberg, für die ich mich als Kandidat der CDU im Wahlkreis 2 einsetze.

Leider musste der 1998 fertig gestellte Pamukkale-Brunnen bereits im darauf folgenden Frühjahr als Sanierungsfall eingestuft und aufgrund starker Risse stillgelegt und gesperrt werden. Offenbar waren seitens des Bezirks die erforderlichen Nachweise nicht rechtzeitig eingeholt bzw. sind dem Bezirksamt nicht umfassend vorgelegt worden.

Wer für den Schaden verantwortlich ist, muss seitens des Bezirksamtes als Auftraggeber der Anlage geklärt werden. Eine eindeutige Klärung der Schuldfrage mit Übernahme der nunmehr entstandenen Schadenssumme in Höhe von ca. 1 Mio. ¤ ist bisher nicht erfolgt- und der Brunnen verfällt weiter. Das halte ich für einen Skandal.

Deshalb setze ich mich dafür ein, dass

- schnellstmöglich eine eindeutige Klärung der Verantwortlichkeiten für
die Schäden erfolgt,
- eine Beteiligung der Bürger z.B. im Rahmen eines runden Tisches zum
Wiederaufbau der Anlage realisiert wird,
- eine ergänzende Finanzierung z.B. über Sponsoring durch kulturelle
Veranstalter ermöglich wird.

Unser Wahlprogramm finden Sie auch auf unserer Internet-Homepage.

Ihr
Sedat Samuray