Sebastian Kluckert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Kluckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederike P. •

Frage an Sebastian Kluckert von Friederike P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Kluckert,

darf ich Ihr Wahlplakat zum Thema Integration so verstehen, dass Sie von Auswärtigenin Berlin erwarten, Schrippen zu bestellen? (Gilt das auch für Bayern und Schwaben?) Und es für keine gute Geste halten, in Berlin stattdessen Croissants, Baguettes oder Chiabatta zu bestellen? Oder auch "Brötchen" oder "Wecken"?
Halten Sie sich auch persönlich daran, statt Croissants in Berlin nur Schrippen zu bestellen? Oder sind sie so schlecht integriert, auch erstere zu essen?

Viele Grüße,
Friederike Preuß

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Preuß,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Integrationpolitik der Berliner FDP. Kurzerklärungen zu unseren Plakaten finden Sie auch auf unserer Webseite http://www.fdp-Berlin.de oder http://www.die-neue-fdp.de .

Das Integrationplakat besagt in der Kurzfassung folgendes: "Grundlage des Zusammenlebens in Deutschland ist die deutsche Sprache und unsere Rechts- und Werteordnung. Wir möchten Einwanderern, die wegen Rechtsstaatlichkeit, Freiheitlichkeit, individueller Entfaltungs- und Aufstiegschancen etc. nach Deutschland kommen, Chancen bieten. Was wir voraussetzen, ist ein Interesse an der Integration, sichtbar in der Nutzung der Chancen, der Akzeptanz der Regeln unserer Gesellschaft und der Bereitschaft und Initiative zur persönlichen Integration, auch wo diese eine persönliche Veränderung notwendig macht."

Weitere Informationen über unsere integrationspolitischen Vorstellungen finden Sie im Wahlprogramm unter http://www.die-neue-fdp.de/fdp/integration . Weitergehende Informationen sind auch in dem Integrationspapier "Chancen eröffnen, Erwartungen aussprechen - Eigenverantwortung als Schlüssel liberaler Integrationspolitik" unter http://www.fdp-fraktion-berlin.de/uploads/files/76782a0c10d218fd25a4822a559e6c1b8a11933b.pdf zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Sebastian Kluckert