Schahina Gambir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von S. L. A. •

Pakistan ist fast bankrott schon wieder, so wie damals Ost Deutschland. Sind Sie fuer die Reunification von Pakistan und Indien?

Ist Reunification nicht die elegante Loesung? Verstehen Sie die Argumente dafuer? Macht das Sinn fuer Sie? Ich beziehe mich hier auf die https://iraorg.com/. Sie haben sicherlich davon gehört.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe*r S.L.A.,

vielen Dank für Ihre Fragen!

Die angespannten Beziehungen zwischen Pakistan und Indien bereiten mir große Sorgen. Die Feindschaft der beiden Länder bindet Ressourcen, fördert Hass und fordert auch immer wieder Todesopfer. Eine Entspannung der Beziehungen zwischen den beiden Nachbarn ist daher zentral. Zudem ist es wichtig, die Religionsfreiheit in beiden Ländern zu stärken und damit das friedliche Zusammenleben von hinduistischen und muslimischen Menschen auf beiden Seiten der Grenze zu festigen.

Da eine Wiedervereinigung von Indien und Pakistan von den Bürger*innen beider Länder mehrheitlich abgelehnt wird, stellt diese momentan keine Lösung dar.

Ihre Schahina Gambir