Sascha Sauther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Sauther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viola G. •

Frage an Sascha Sauther von Viola G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sauther,

vielen Dank für die so schnelle Antwort!

Ich denke tatsächlich, dass es mehr Ingenieure in der Politik geben sollte. Ingenieure gehen meiner Meinung nach anders an Themen heran, sind strukturiertes Problemlösen gewohnt, pragmatisch orientiert, stellen andere Fragen und bekommen keine Panik, wenn ihnen Zahlen um die Ohren geschlagen werden ;)

Sie haben mich hinsichtlich Ihrer Bemerkung zur zweiten ÖPNV-Anbindung nach Bergedorf neugierig gemacht. In der Bergedorfer Zeitung stand kürzlich, dass die SPD eine Verlängerung der U2 von Mümmelmannsberg über Heidhorst, Reinbeker Redder, Korachstraße nach Lohbrügge für sinnvoll hielte.

Was halten Sie von dieser Idee?

Welche Vorstellungen zur zweiten ÖPNV-Anbindung nach Bergedorf würden Sie verfolgen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
V. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

ich freue mich, dass Sie dem Berufsstand der Ingenieure so viel zutrauen :)

Richtig ist, dass der SPD Senat eine Verlängerung der U-Bahn von Mümmelmannsberg bis nach Lohbrügge in Betracht zieht. Wie Sie sich vorstellen können, sind die Kosten für so ein Projekt immens und auch der zeitliche Rahmen von 20-25 Jahren kann nicht unser Anspruch sein.

Die CDU Bergedorf hat in den letzten Jahren ein Verkehrskonzept für Bergedorf erarbeitet, was unteranderem eine Bahnverbindung zwischen Mümmelmannsberg und Geesthacht beinhaltet. Im ersten Schritt soll ein Betriebzwischen Geesthacht und Bergedorf mit einer Stadtbahn geprüft werden. Die Strecke hierfür ist bereits vorhanden und wir zur Zeit nur von der Museumsbahn "Karoline" genutzt. Ein zweite Schritt muss dann die Fortführung der Trasse bis nach Mümmelmannsberg sein.

Diese Konzept wäre in 6-8 Jahren (je nach Verfahrenstempo) realisierbar und die Kosten belaufen sich nur auf ca. 1/6 der Kosten für eine U-Bahnstrecke. Der Pendelverkehr würde sich stark verringern und die Bergedorfer City von PKW-Verkehr entlastet werden.

In der nächsten Sitzung der Bezirksversammlung wird es auch einen Prüfantrag für die Umsetzung der "Stadtbahn" nach Geesthacht geben.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß
Sascha Sauther