Sasa Raber
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sasa Raber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus H. •

Frage an Sasa Raber von Marcus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sind Sie für die Einführung der ständigen Mitgliederversammlung innerhalb ihrer Partei?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Hohenecker,

Generell bin ich erst mal dafür, dass weitere Möglichkeiten der Beteiligung geschaffen werden. Bei der Ständigen Mitgliederversammlung, stört mich aber das Wort „ständig“. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn ständig über alle Themen abgestimmt wird, da die Meisten, die eben nicht die Möglichkeit haben sich täglich mit Politik auseinandersetzen, dann kaum eine Chance haben, sich wirklich zu beteiligen, weil ihnen schlicht und ergreifend die Zeit fehlt.

Sinnvoller wäre es, wenn online die Möglichkeit besteht, zu bestimmten Zeiten, über die jeweiligen Themenbereiche abzustimmen. Das gibt jedem die Möglichkeit, sich in dem Zeitfenster, in dem über „sein“ Thema abgestimmt wird auch wirklich die Zeit zu nehmen und sich über die jeweils gestellten Anträge zu informieren.

Des Weiteren halte ich die Möglichkeit dezentrale Parteitage auszurichten für sehr gut. In NRW arbeiten wir derzeit daran, auf den nächsten Parteitagen, diese Variante zu testen und nicht mehr nur an einem zentralen Ort den Parteitag abzuhalten. Das soll zukünftig allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich ohne weite und kostenintensive Reisen an den Abstimmungen beteiligen zu können.

Ich hoffe Ihre Fragen, damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße

Sasa Raber