Sandro Jahn
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandro Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Sandro Jahn von Peter H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jahn,

im Namen der Ortsgruppe Frankfurt (Oder) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) frage ich alle Direktkandidatinnen und Kandidaten aus unserem Wahlkreis:

In den Nahverkehrszügen Brandenburgs ist die Fahrradmitnahme prinzipiell möglich. Dadurch besteht auch in unserem Flächenland die Möglichkeit, umweltfreundliche Reiseketten über größere Entfernungen zu absolvieren – sowohl im Alltags-, wie auch im touristischen Verkehr. Auf manchen Strecken und zu manchen Zeiten reichen die Kapazitäten in den Zügen dafür nicht aus. Generell besteht kein Rechtsanspruch auf Beförderung von Fahrrädern. Im Schienenersatzverkehr ist die Fahrradmitnahme gänzlich ausgeschlossen. Einige Bahnstrecken und Stationen sind von Schließung bedroht. Es häufen sich Gerüchte, dass die ersten Streichungen nach der Landtagswahl, zum Fahrplanwechsel im Dezember erfolgen sollen.

Deshalb fragen wir Sie:
1. Setzen Sie sich für den Erhalt der Bahnstrecken und Haltepunkte im Land Brandenburg ein? Wenn ja, wie wollen Sie das durchsetzen? Wenn nein, welche Alternativen für umweltfreundliche Mobilität sehen Sie?

2. Setzen Sie sich für eine ausreichende Anzahl von Fahrradstellplätzen in den Zügen und im Busersatzverkehr ein? Wenn ja, wie soll das technisch und finanziell abgesichert werden? Wenn nein, welche Alternativen zur Fahrradmitnahme schlagen Sie vor?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Peter Hauptmann
ADFC Frankfurt (Oder)

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

ich bedanke mich für Ihre Frage und möchte Ihnen diese auch gerne beantworten.
Wir stehen unmittelbar vor den wichtigsten Wahlen in diesem Jahr, da will jede Partei und jeder Politiker den Wähler sagen was er hören will.
Da möchte ich mich anschließen.

1. Ob die deutsche Bahn mit sich in diesen Punkt reden lässt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber auch gut Vorstellen, das die ODEG vielleicht diese Strecken aufgreift, sollte die Bahn das wirklich wahr machen.
Gerne möchte ich ergänzen, das wir als PARTEI ohnehin ein U-Bahnnetz für Frankfurt (Oder) und umgebung plant, um einen Nahverkehr auch im Winter zu garantieren. Zudem denken wir das die U-Bahn in Pünktlichkeit deutlich die Bahn unter Druck setzten wird.
In der genannten U-Bahn ist dann auch garantiert genug Platz für Ihr Fahrrad.

Gerne beantworte ich auch Ihre 2. Frage

Da ich selbst kein auto besitze und daher sehr oft Bahn fahre (Zugverkehr) finde ich den Platz für Fahrräder dort für ausreichend.
Sollten sie mit Ihrer Frage den Verkehr in der Stadt Frankfurt (Oder) meinen, da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Die Bahnen werden zwar immer moderner, dennoch ist kein Platz für das Fahrrad. Dieses Problem lässt sich schnell aber auch nicht lösen. Da kein Geld da ist für neuanschaffungen.
Ich bin mir sicher, sie würden gerne etwas anderes hören.
Und durch immer weiter sinkende Einwohner in der Stadt, wäre es Finanzieller selbstmord noch mehr Bahnen einzusetzten um den Nahverkehr und die Bürger schneller von A nach B zu bringen.
Aber auch hier habe ich einen hoffnungsschimmer. Wir planen mit der U-Bahn einige Haltestellen in Frankfurt (Oder), und da Sie dort für Ihr Fahrrad außreichend Platz haben, bin ich mir sicher Sie kommen so bequäm und schnell durch die marode und runtergekommende Stadt von A nach B, ohne sich für die Stadt schämen zu müssen.