Sandra Boser
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Frage an Sandra Boser von Uwe S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Boser,

meine Frage ist wie stehen Sie zum jetzigen Landesjagdgesetz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schultis,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen wie folgt beantworten kann. Die Föderalismusreform ermöglicht den Bundesländern, beim Jagdrecht mit Ausnahme der Vorgaben für die Erteilung eines Jagdscheins von Regelungen des Bundesjagdgesetzes abzuweichen und gänzlich eigenständige Jagdgesetze auf Länderebene zu erlassen.

Einige Bundesländer haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Auch wenn dadurch die bundesweite Gültigkeit von Jagdscheinen nicht berührt ist, führen uneinheitliche Jagdgesetze in den Ländern zu einer Zersplitterung des Jagdwesens in Deutschland.

Das Bundesjagdgesetz, mit dem das Jagdrecht an das Eigentum an Grund und Boden gebunden ist und das das seit vielen Jahren bewährte Revierjagdsystem festschreibt, hat sich als einheitliches Regelwerk für die Jagd in Deutschland bewährt; es gilt weltweit als vorbildlich. Dies gilt grundsätzlich auch für unser Landesjagdgesetz im Land.

Eine grundlegende Änderung des Landesjagdgesetzes in Baden-Württemberg würde zu einer weiteren Zersplitterung des Jagdwesens in Deutschland beitragen und wird von uns deshalb abgelehnt. Für eine Anpassung nicht mehr zeitgemäßer Regelungen sind wir offen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Boser