Sabrina Gehder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabrina Gehder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Sabrina Gehder von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Kandidatin,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordnete der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Religionsfreiheit ist ein wichtiges Grundrecht, jeder Mensch muss frei entscheiden dürfen, ob und welche Religion er oder sie ausüben möchte. In Bremen sind mehr als 15 verschiedene Religionsgemeinschaften vertreten, hinzu kommen diejenigen, die keiner Religion angehören. Der Staat muss sich hier absolut neutral verhalten und darf keine dieser Gruppen bevorzugen.

Deshalb setzen sich die Grünen schon lange dafür ein, z.B. den Unterricht in "Biblischer Geschichte" durch einen allgemeinen Unterricht zu allen Religionen zu ersetzen, der sich mit Inhalte und Geschichte verschiedener Religionen befasst und auch kritisch beleuchtet.

In dieser Gretchen-Frage werde ich persönlich mich insbesondere dafür einsetzen, dass auch das Recht, keiner Religion anzugehören, weiterhin gewahrt bleibt und dass konfessionslose BremerInnen ebenso Gehör finden wie Religionsgemeinschaften.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina Gehder