Sabine Wilhelm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wilhelm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Kurt G. •

Frage an Sabine Wilhelm von Hans Kurt G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr verehrte Frau Wilhelm,

als Kandidatin für den kommenden Bundestag möchte ich Sie fragen, wie Sie über die Novelllierung des Waffenrechtes denken. Ihre persönliche Meinung interessiert mich insofern, da Sie ja Volljuristin sind.

Ihrer Stellungnahme sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Kurt Graff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Graff,

ich freue mich, dass Sie sich für meine Auffassung zur Novellierung des Waffenrechtes interessieren, weil Sie sich damit natürlich auch an einer wichtigen gesellschaftlichen und politischen Diskussion beteiligen. Ich bin der Auffassung, dass das Waffenrecht und die Novellierung des Waffenrechtes alleine das Problem, um das es hier geht nicht bewältigen können. Dieses ist sehr vielschichtig. Amokläufe, wie der in Erfurt oder Winnenden sind Phänomene, die wir in dieser Massivität erst seit den vergangenen 30 bis 40 Jahren kennen. Deshalb meine ich, dass man hier eine ehrliche Ursachenforschung betreiben muss. Sicherlich gehört die Frage nach einer stärken Reglementierung im Waffenrecht dazu. Ich finde es aber bedauerlich, dass durch die letzte Novellierung des Waffenrechts die Diskussion nach den eigentlichen Ursachen solcher Amokläufe und Gewalttätigkeiten mehr oder weniger erstummt ist und damit möglicherweise eine Chance vertan wurde, die eigentliche Ursache anzugehen.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage damit beantwortet und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sabine Wilhelm