Über Sabine Muhl

Ausgeübte Tätigkeit
Verlegerin, Übersetzerin für Leichte Sprache
Berufliche Qualifikation
Literatur- und Medienwissenschaftlerin, PR-Referentin
Geburtsjahr
1970

Sabine Muhl schreibt über sich selbst:

Portrait von Sabine Muhl

Folgt mir auf Twitter zu meinen Schwerpunktthemen Inklusion, (Grund-)Bildung, Leichte Sprache:
20inklusion16
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wandsbek
Wahlkreis
Wandsbek
Erhaltene Personenstimmen
2295

Politische Ziele

Fast jeder 5. Erwachsene in Hamburg (resp. Deutschland) kann nicht ausreichend standardsprachliche Texte lesen und/oder verstehen - da läuft was schief im Bildungssystem. Auch Millionenschwere Programme in der aktuellen Alphadekade kommen da nicht hinterher, die Zahlen verbessern sich nur langsam und es bedeutet ein sehr eingeschränktes Leben. Die Digitalisierung verschärft das Ganze. Ich will mehr barrierefreie Bildung und Kultur und Sportangebote. Die wenigen kostbaren Jahre, die junge Menschen für ihre Schulausbildung haben, sind der Grundpfeiler. Auch außerschulische Förderung gehört stärker in den Fokus. Inklusion muss man wollen. Auch über 10 Jahre nach der UN-Behinderten-Rechts-Konvention wird noch viel zu wenig von den Aktionsplänen umgesetzt. Andere europäische Länder sind viel weiter. V.a. im sprachlichen Bereich gibt es großen Nachholbedarf. Leichte und Einfache Sprache sind ein wichtiger Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft.