Sabine Buder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Buder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike M. •

Soll die Nutzen-Kosten-Berechnung anhand der realen Entwicklung und der Klimaauswirkungen neu bewertet werden? Stimmen Sie Forderungen nach einer am Klimaschutz orientierten Bedarfsplanüberprüfung zu?

Sehr geehrte Frau Dr. Buder,
Durch die Stimmen Ihrer Fraktion wurde 2016 der Bundesverkehrswegeplan legitimiert. Darin ist unter anderem das Straßenbauprojekt B167/B158-G50-BB - B 167 Ortsumgehung Bad Freienwalde (West) mit vordringlichem Bedarf beschrieben. Der Grund dafür war das „gute Kosten-Nutzen-Verhältnis“. Die berechneten Kosten betrugen 2014 etwa 21,9 Millionen Euro. Stand Ende 2020 betragen die Kosten mittlerweile circa 77 Millionen Euro. Zudem würde die geplante Straße durch ein schützenswertes Landschaftsschutzgebiet mit wertvollem, unzerschnittenen Mischwald sowie wichtiger natürlicher Ressourcen führen, in dem viele bedrohte Tiere und Pflanzen leben.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.

die Planung und Umsetzung von Straßenbauprojekten erfolgt unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Parameter. Ein Teil davon ist stets die umwelt- und naturschutzfachliche Beurteilung.

Die Gründe für die geplante Ortsumgehung Bad Freienwalde sind vielfältig. Neben der Entlastung der Kurstadt Bad Freienwalde vom Durchgangsverkehr und der damit verbundenen Verbesserung der Verkehrssicherheit und Reduktion von Emissionen kommt es zu einer Steigerung der Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Zusätzlich ermöglicht die Ortsumgehung die langfristige Sicherung des Status als Kurstadt.

Mit freundlichen Grüße

Sabine Buder