Ruth Weckenmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruth Weckenmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd G. •

Frage an Ruth Weckenmann von Gerd G. bezüglich Soziale Sicherung

Mathias Platzeck betont immer wieder: "Die soziale Gerechtigkeit ist das Herzblut der Sozialdemokratie!" Dies ist auch unser Wahlspruch und deshalb kämpft unsere Interessengemeinschaft von Mietern - unter anderem auch im Rahmen der Arbeitskreise der Sozialen Stadt Stuttgart-Rot - für die Aufhebung der Fehlbelegungsabgabe. Dabei würdigen wir ausdrücklich den hartnäckigen Kampf des SPD-Landtagsabgeordneten Gaßmann zur Aufhebung der Fehlbelegungsabgabe. Wir sich überzeugt, daß viele Abgeordnete keine Meinung zu diesem Thema haben, weil sie nicht mit der notwendigen Fach- und Sachkenntnis vertraut sind. Was wollen Sie nach den Wahlen für eine schnelle Aufhebung dieser unsozialen "Vertreibungsabgabe" unternehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grauert,

wir halten die Fehlbelegungsabgabe für falsch.

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich mehrfach für die Abschaffung dieser realitätsfernen Abgabe eingesetzt. Sicherlich kennen Sie die Anträge von meinem Fraktionskollegen Rolf Gaßmann. Die CDU/FDP-Koalition hat unsere Anträge stets abgelehnt.

In der neuen Legislaturperiode hoffen wir, in einer Position zu sein, um diesen unerträglichen Zustand zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Weckenmann MdL