Über Ruth Kastner

Ausgeübte Tätigkeit
Landesvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Schleswig-Holstein
Berufliche Qualifikation
Historikerin, Journalistin
Geburtsjahr
1951

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Stormarn-Nord
Wahlkreis
Stormarn-Nord
Wahlkreisergebnis
9,80 %

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Stormarn-Nord
Wahlkreis
Stormarn-Nord
Wahlkreisergebnis
12,90 %
Listenposition
13

Politische Ziele

• Schafft mehr Bürgerbeteiligung

Es ist an der Zeit, dass Bürgerinnen und Bürger mitreden und mitentscheiden können, wenn es um Planungen und Projekte in ihrem Umfeld geht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Menschen schon sehr früh in die Planungsprozesse einbezogen werden. Es dürfen keine Alibi-Anhörungen und -Veranstaltungen mehr stattfinden. Runde Tische, Zukunftswerkstätten und verbriefte Mitspracherechte müssen in die Gemeindeordnung aufgenommen werden. Auch dass Kinder und Jugendliche mit ihren Belangen tatsächlich gehört werden, dafür werde ich mich stark machen.

• Transparenz - Zugang zu öffentlichen Daten

Schluss mit dem Amtsgeheimnis - Meinungs- und Informationsfreiheit sind die Grundlage einer lebendigen, wachen Demokratie. Ich werde alle Initiativen unterstützen, die dazu führen, dass Bürgerinnen und Bürger freien Zugang zu öffentlichen Daten (open data) bekommen. Dokumente, Analysen, Gutachten dürfen nicht länger nur exklusiv für die Verwaltung und die Politikerinnen einsehbar sein. Auf informierte Bürger und ihren Sachverstand können unsere Kommunen und kann unser Land nicht länger verzichten.

• Energiewende und Klimaschutz forcieren

Wer, wenn nicht die Grünen sind der Garant dafür, dass es ernst gemeint ist mit der Energiewende. Ich setze mich ein für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Sie gehören in Bürgenhand, sollen dezentral, sicher und bezahlbar sein. Der Ausbau - auch von Leitungen und Speichern - muss mit Rücksicht auf Belange von Natur und Umwelt umgesetzt werden. Dazu ist Bürgerbeteiligung unbedingt nötig. Ich unterstütze alle Anstrengungen, die uns frei machen von den großen Energieversorgern, e.on und vattenfall. Sie haben den Verbraucherinnen und Verbrauchern in den vergangenen Jahren das Geld aus der Tasche gezogen und den Umbau der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien mutwillig verzögert. Und sie haben weiterhin ihre einflußreichen Verbündeten in der schwarz-gelben Regierung.

• Bürgerschaftliches Engagement stärken

Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft arm dran. Kommunalpolitiker, Kulturschaffende, Umweltschützer, Freiwillige Feuerwehr, die vielen Helfer im sozialen Bereich - sie alle sind unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ich unterstütze den Ausbau und die Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements. Der demografische Wandel wird uns noch vor große Herausforderungen stellen.

• Eine neue Chance für Kunst und Kultur

Eine kulturpolitische Debatte ist nicht nur in Schleswig-Holstein so überfällig wie ein neuer Aufbruch. Was ist Kultur? Wer trägt sie? Sind die Fördermittel richtig verteilt? Taugen die alten Strukturen noch? Haben Globalisierung und Internet Eingang gefunden? Wie steht es um die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen? Eine Diskussion darüber möchte ich gerne mit anstoßen.