Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Rouven Hebel

Geburtsname
Hebel
Ausgeübte Tätigkeit
Polizeibeamter, Ortsbürgermeister
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirt FH
Wohnort
Berschweiler
Geburtsjahr
1974

Rouven Hebel schreibt über sich selbst:

Rouven Hebel

Mein Name ist Rouven Hebel. Ich bin, total altmodisch, schon seit fast 30 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen, seit mittlerweile 12 Jahren sind wir verheiratet und haben zwei tolle Kinder im Alter von 5 und 11 Jahren.

Nachdem ich früher einen großen Teil meiner Freizeit in der Freiwilligen Feuerwehr (sowohl als Mitglied als auch in der Jugendarbeit als Jugendwart und später Verbandsgemeindejugendwart) oder auf dem Fußballplatz als Spieler und Trainer verbracht habe, genieße ich die aktuellen freien Zeiträume am liebsten im Kreise meiner Familie.

Beruflich bin ich Polizeibeamter; Dienstgruppenleiter bei einer Polizeiinspektion. Ich bin Polizist aus Überzeugung – die tagtäglichen Erfahrungen in allen Gesellschaftsschichten machen es möglich, sich ein umfassendes Bild der verschiedensten Lebensumstände und der Sorgen und Nöte der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu machen.

Mit der Verwendung auf der Heimatdienststelle im Jahr 2013 hat für mich auch das kommunalpolitische Wirken angefangen. Seit 2013 war ich Mitglied der FWG in Baumholder – für mich wäre damals, nach einigen zuvor gesammelten persönlichen Erfahrungen, eine aktive politische Arbeit in einer klassischen Partei unvorstellbar gewesen. Es scheint mir undenkbar, dass andere das Denken für mich übernehmen und mir sagen wollen, welche Entscheidungen ich wo zu treffen habe. Deswegen kamen nur die Freien Wähler für mich in Frage.

Mit der Wahl zum Ortsbürgermeister im Jahr 2014 war ich dann endgültig in der Kommunalpolitik angekommen und ich kann bis heute sagen, dass es mir riesig Spaß macht, aktiv unser eigenes Lebensumfeld zu gestalten.

Natürlich ist der Rahmen dabei arg beschränkt, weil – und das ist ja eine unserer zentralen Forderungen – die Kommunen über eine unzureichende Finanzausstattung verfügen. Aber da werden wir FREIE WÄHLER uns im Landtag und hoffentlich demnächst im Bundestag kräftig engagieren.

Als Kurzzusammenfassung kann man zu meiner aktuellen politischen Vita folgende Punkte aufführen:

  • Ortsbürgermeister von Berschweiler bei Baumholder
  • 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Baumholder
  • Mitglied im Kreisentwicklungsbeirat des Landkreises Birkenfeld
  • Mitglied im Arbeitskreis ehrenamtlich geführte Städte und Ortsgemeinden des GStB
  • Mitglied der Regionalvertretung Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe
  • Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur und Siedlungsentwicklung der Planungsgemeinschaft Rheinhessen-Nahe
  • Vorsitzender FWG Westrich – VG Baumholder
  • Mitglied Freie Liste Kreis Birkenfeld
  • Gründungsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender FREIE WÄHLER Kreis Birkenfeld
  • Bezirksvorsitzender FREIE WÄHLER Wahlbezirk Eifel-Mosel-Hunsrück
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Kreuznach
Wahlkreis
Kreuznach
Wahlkreisergebnis
5,60 %