Rosemarie Hein
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosemarie Hein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Rosemarie Hein von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Dr.Hein,

waren Sie bei der Abstimmung über das Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens (MeldFortG) am 28. Juni d.J. anwesend, und wenn ja, wie haben Sie abgestimmt?
Wie Sie bestimmt wissen, verpflichtet dieses Gesetz die Meldeämter, meine persönlichen Daten an jeden! Interessenten herauszugeben, ohne dass ich dies verhindern kann.)

In Erwartung Ihrer Antwort verbleieb ich mit freundlichem Gruß
Norbert Hanke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hanke,

bitte sehen Sie mir die späte Antwort auf Ihre Frage nach.

Zu Ihrer Frage: Nein, ich war bei der Abstimmung zum „Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens“ am 28. Juni nicht im Plenarsaal des Bundestages anwesend, da ich einen Termin außerhalb des Bundestages wahrzunehmen hatte. Dieser hatte mit dem Fußball-Länderspiel am selben Tag nichts zu tun, falls Ihre Frage dies intendieren sollte. Ich lehne dieses Gesetz ab. Mein Fraktionskollege Jan Korte hat in seiner Rede zu Protokoll die Gründe für die Ablehnung des Gesetzes durch die Fraktion DIE LINKE. formuliert. Ich schließe mich diesen ausdrücklich an. Die Rede können Sie unter folgendem Link abrufen: http://www.jankorte.de/nc/aktuell/reden/detail/zurueck/reden-39/artikel/vereinheitlichung-des-melderechts-bundesweiter-onlinezugriff-auf-meldedaten/

Mit freundlichen Grüßen

Rosemarie Hein