Roman Kutschick
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Kutschick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Hallo Herr Kutschick, wie stehen Sie zur direkten und zur indirekten Impflicht? Besten Dank

Roman Kutschick
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr M., eine generelle Impfpflicht ist meiner Meinung nach nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn noch weitere Impfstoffe entwickelt und zugelassen werden, so dass jeder der sich impfen lassen möchte, wählen kann. Neben mRNA und Vektorimpfstoffen sollten auch inaktivierte Impf­stoffe zugelassen werden.

In Anbetracht der Erkenntnis, dass auch vollständig geimpfte Personen Überträger sein können, ist eine indirekte Impfpflicht, auch in Hinblick auf gesellschaftssoziale Auswirkungen, kritisch zu betrachten.

Die Bürger müssen mit Argumenten überzeugt werden, den Vorteil einer Impfung zu erkennen.