Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian A. •

Frage an Rolf Stöckel von Sebastian A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stöckel,

welchen Zweck erfüllt die "Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH" (HRB 51411) eingetragen im Handelsregister B des Amtsgerichts Frankfurt am Main mit dem Gründungsdatum 29.08.1990?

Mit besten Grüßen
Sebastian Angersbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Angersbach

die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Das bundeseigene Unternehmen führt seit 2001 das Großkundengeschäft in der Kreditaufnahme des Bundes durch. Am 1. August 2006 wurde die Deutsche Finanzagentur mit der Bundeswertpapierverwaltung zusammengelegt.

Die Gesellschaft erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes, die zuvor dezentral vom Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen wurden. Dazu zählen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, der Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie Geldmarktgeschäfte zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank.

Geschäftsführer der Finanzagentur sind Gerd Ehlers und Gerhard Schleif.

Sitz der Gesellschaft:
Lurgiallee 5
60439 Frankfurt am Main