Fragen und Antworten

Portrait von Rolf Spitz
Antwort von Rolf Spitz
SPD
• 25.09.2009

(...) Die SPD kämpft für die vollständige Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte der Menschen mit Behinderung. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist Leitbild der SPD. (...)

Portrait von Rolf Spitz
Antwort von Rolf Spitz
SPD
• 02.09.2009

(...) Klar ist doch: Der notwendige Qualitätssprung im Bildungswesen wird nur gelingen, wenn Bund, Länder und Kommunen gemeinsam handeln und alle Glieder der Bildungskette ineinander greifen. Wir wollen im Grundgesetz die Voraussetzungen dafür schaffen, dass eine solche Kooperation möglich ist. (...)

Portrait von Rolf Spitz
Antwort von Rolf Spitz
SPD
• 04.09.2009

(...) Zur Ehrlichkeit gehört aber auch: Ich sehe in der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise der letzten 80 Jahre keinerlei Spielräume für weitere Steuersenkungen. Ich gehe noch weiter: Wer den Eindruck erwecken will, weitere Senkungen seien möglich, versucht aus meiner Sicht, den Wählerinnen und Wählern vor dem Wahltag Sand in die Augen zu streuen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Rolf Spitz

Berufliche Qualifikation
Account Manager
Geburtsjahr
1960

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ostallgäu
Wahlkreis
Ostallgäu
Wahlkreisergebnis
15,00 %
Listenposition
44

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ostallgäu
Wahlkreis
Ostallgäu
Wahlkreisergebnis
13,70 %

Politische Ziele

In Memmingen wurde am 20.03 diesen Jahres der Memminger Freiheitspreis an den Schriftsteller Reiner Kunze verliehen. Die Laudatio hielt Bundespräsident Horst Köhler. In einer beeindruckenden Feierstunde wurde der Abfassung der 12 Artikel der Bauern gedacht.

Ein wichtiger Artikel ist dabei die Aussage dass die Menschen frei sein wollen und sollen.

Freiheit und Gerechtigkeit seht für mich an oberster Stelle meiner Motivation mich für den Bundestag aufstellen zu lassen. Gerechtigkeit ist nicht nur Gerechtigkeit für einen Einzelnen sondern für alle. Wenn dies nicht so wäre wäre es eine Freiheit nur für die Reichen und das will ich nicht! Soziale Gerechtigkeit kann nur in der Sozialdemokratie verwirklicht werden. Und das haben wir in unserer über 140 jährigen Geschichte immer wieder bewiesen. Soziale Gerechtigkeit muss immer wieder neu erkämpft werden!

Ich möchte dies an den folgenden Punkten deutlich machen:

* Gleiche Bildungschancen für alle * Gentechnikanbau-freie Zone Allgäu * Gerechter und fairer Lohn für alle * Kulturlandschaft erhalten und Tourismus stärken * Mehr Gewicht für die Region in Berlin * Umwelt * Umweltgerechter Ausbau der Verkehrswege * Wirtschaft in der Region stärken und Arbeitsplätze sichern

Mehr zu diesen Punkten findet man auf meiner Homepage www.rolfspitz.de.