Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Rolf Sihr

Ausgeübte Tätigkeit
Technischer Angestellter
Berufliche Qualifikation
Dipl. Bauingenieur (FH)
Wohnort
Moos
Geburtsjahr
1964

Rolf Sihr schreibt über sich selbst:

Portrait von Rolf Sihr

Direktkandidat: Rolf Sihr, geboren 1964, wohnhaft in 94554 Moos, verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Dipl.-Bauingenieur (FH) - Aufgaben: Planung, Kalkulation und Durchführung von Bauvorhaben.

Hobbys: Als naturverbundener Mensch liebe ich Radfahren, Wandern und Fotografieren. Auch lese ich sehr gerne.

Aufgaben in der ÖDP: Vorsitzender Kreisverband Deggendorf, Beisitzer Bezirksverband Niederbayern, Delegierter für Landes- und Bundesparteitage

Mitgliedschaften: ÖDP, Bund Naturschutz, ADFC, DUH

Mein Motto: Weniger ist Mehr!

Meine Motivation:

Die menschengemachte Erwärmung unseres Planeten und der dramatische Rückgang der Biodiversität gefährden unsere Existenz und damit die Zukunft unserer Kinder, Enkel und nachfolgenden Generationen. Unsere auf grenzenloses Wachstum basierenden Wirtschaftssysteme verhindern ein schnelles und engagiertes Gegensteuern. Vielmehr werden weitere Krisen wie Kriege, Energiekrisen, Finanzkrisen, etc. gefördert. Es scheint, dass wir zu Sklaven unserer heutigen Wirtschaftssysteme geworden sind. Wir benötigen ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang welches das Gemeinwohl berücksichtigt, den Menschen und seine Lebensgrundlage in den Mittelpunkt stellt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: ÖDP
Stimmkreis: Deggendorf
Stimmkreis
Deggendorf
Wahlkreisergebnis
1,41 %
Erhaltene Personenstimmen
901
Wahlliste
Wahlkreisliste Niederbayern
Listenposition
15

Politische Ziele

Ich möchte mich einsetzen für ...:

  • ... eine echte Mobilitätswende mit einer guten Radinfrastruktur und einem öffentlichen Verkehrsangebot welches auch im ländlichen Bereich eine gute Alternative darstellt.
  • ... eine Energiewende mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien im ausgewogenen Mix aus PV-Anlagen, Windkraft und Speichertechnik. Energieeinsparpotentiale müssen konsequent genutzt und gefördert werden. Atomkraft und Fracking lehne ich ab.
  • ... Beseitigung von Armut und der Ungleichheiten.
  • ... eine gute auf den Patienten ausgerichtete Gesundheits- und Medikamentenversorgung.
  • ... finanzielle Sicherheit für Eltern, die ihre Kleinstkinder nicht in Kitas betreuen lassen möchten.
  • ... ein gutes Bildungssystem, welches auch Fachkräfte im Handwerk fördert und wertschätzt.
  • ... eine ökologische Landwirtschaft die Böden und Biodiversität schützt, sowie das Tierwohl achtet.
  • ... Tierschutz, bei dem auch Wildtiere wie Wolf und Fuchs geachtet werden.

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Deggendorf
Wahlkreis
Deggendorf
Wahlkreisergebnis
0,90 %
Erhaltene Personenstimmen
1144

Politische Ziele

Wieviel ist der Mensch in unserer Gesellschaft noch wert? Diese Frage stelle ich mir immer öfter. In unserem Wirtschaftssystem ist Arbeit und Wohlstand untrennbar mit Wachstum verbunden. Dieses kann jedoch nur noch durch immer mehr Ausbeutung von Menschen, Tieren und natürlichen Ressourcen erreicht werden. Immer mehr Menschen werden in unserem System abgehängt oder sind überfordert, während einige wenige ihr Vermögen mehren. Eine globale Gerechtigkeit kann es unter den herrschenden Markt- und Wettbewerbsbedingungen nicht geben.

Die Wirtschaft hat zwischenzeitlich eine derart große Macht, dass wir uns fragen müssen, ob die von uns gewählten Volksvertreter noch unabhängige Politik im Sinne von uns Bürgern machen können. Damit steht auch unsere Demokratie auf dem Spiel.

Unser an die Grenzen geratenes Wirtschaftssystem und die damit verbundene Überforderung unseres Planeten führt zu immer mehr Krisen der verschiedensten Art, die von unserer Regierung bewältigt werden müssen. Dies führt dazu, dass aktive, langfristige Zukunftsplanungen im Sinne unserer nachfolgenden Generationen kaum noch möglich sind.

Ich möchte zu Veränderungen beitragen, die zu mehr Lebensqualität führen und bei denen sich der Mensch nicht mehr über Materialismus und Besitzstand definiert. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Mitmenschen, der globalen Gerechtigkeit und der Umwelt sollte für uns wieder wichtiger werden, damit auch die nachfolgenden Generationen eine Zukunft haben.

Ich möchte mich für den Menschen, den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und für globale Gerechtigkeit einsetzen.

Lebensqualität sollte heißen „Mehr Zeit haben“ und nicht „Mehr Geld haben“!

Weitere Informationen finden Sie unter dem angegebenen Link zu meiner Kandidatenseite.