Rolf Koschorrek
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Koschorrek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Rolf Koschorrek von Bernd K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Koschorrek!

Dem nächsten Bundestag werden Sie nicht mehr angehören, nachdem Sie von Ihren eigenen Parteigremien nicht wieder als Kandidat aufgestellt worden sind. Wenn die Presseberichte stimmen - und es gibt keinen vernünftigen Grund, an deren Wahrheitsgehalt zu zweifeln - dann konnten Sie einerseits wegen zu geringer Präsenz im Wahlkreis und andererseits wegen eines zu ausgiebig betriebenen Nebenerwerbs als Vortragsredner und Lobbyist bei Ihren Parteifreunden nicht mehr landen. Wie kommen Sie mit dieser Abstrafung klar?
Mit gruseligem Erstaunen habe ich bei gleicher Gelegenheit erfahren, dass Sie in früheren Jahren parallel zu Ihrem Bundestagsmandat und Ihrer Lobbyistentätigkeit auch noch als Zahnarzt tätig gewesen sind. Wenn es stimmen sollte, dass ein Bundestagsmandat ein "full time job" ist, dann frage ich zunächst mich und jetzt auch Sie, woher Sie die zusätzliche Zeit und Energie genommen haben, die Ihnen zwei bestens bezahlte Nebentätigkeiten abverlangten.
Oder war das Bundestagsmandat vielleicht nur die Nebentätigkeit, auch in finanzieller Hinsicht?
Für letztere Annahme spricht die Reaktion Ihres Ortsvereins, der sich zumindestens in dieser Sache Lob und Ermunterung verdient hat.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

seit 2005 habe ich die über Kandidatenwatch und später über Abgeordnetenwatch gestellten Fragen beantwortet. Ich habe im Laufe der Zeit jedoch festgestellt, dass diese Kommunikation über Dritte weder für den interessierten Bürger noch für mich selbst zufriedenstellend ist.

Gerne widme ich mich der Beantwortung von direkten Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Steinburg/Dithmarschen-Süd/Bad Bramstedt-Land und zu meinen gesundheitspolitischen Fachgebieten. Bitte schicken Sie mir Ihr Anliegen dazu an mein Berliner Büro, an mein Büro im Wahlkreis oder per E-Mail (rolf.koschorrek@bundestag.de) unter Angabe Ihrer Adresse, damit ich Ihnen direkt antworten kann.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich auf meiner Internetseite sowie auf zahlreichen Veranstaltungen im Wahlkreis über meine politischen Aktivitäten zu informieren. Auch hier haben sie die Gelegenheit, persönlichen Kontakt mit mir aufzunehmen.

In Anbetracht der diversen direkten Kontaktmöglichkeiten bitte ich Sie um Verständnis, dass ich auf Fragen über Abgeordnetenwatch mit diesem Standardschreiben antworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rolf Koschorrek

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.