Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl L. •

Frage an Rolf Hempelmann von Karl L. bezüglich Familie

In der Auseinandersetzung um die Nähe von Politik und öffentlich-rechtlichen Sendern gerät auch SPD-Ministerpräsident Kurt Beck ins Blickfeld. Zur Feier seines 60. Geburtstags am 5. Februar 2009 luden Staatskanzlei und ZDF gemeinsam ein und teilten sich auch die Kosten. Dies berichtet das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".

Finden Sie das in Ordnung , wo doch ständig die Gebühren/ GEZ erhöht werden ? ? ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lexa,

vielen Dank für Ihre Email vom 2. März. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich einen Vorgang, den ich wie Sie nur aus der Presse kenne, nicht kommentieren möchte. Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen, inwieweit möglicherweise öffentliche Rundfunkgebühren verschwendet wurden.

Die Verwendung der GEZ-Mittel unterliegt generell einer regelmäßigen Kontrolle durch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF). Die KEF hat u.a. die Aufgabe, unter Beachtung der Programmautonomie der Rundfunkveranstaltung, darüber zu wachen, dass sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten an die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und der Sparsamkeit halten.

Zum Thema der Höhe der Rundfunkgebühren empfehle ich Ihnen die Internetseite der KEF: http://www.kef-online.de .

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann