Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Rolf Hempelmann von Wilfried D. bezüglich Verbraucherschutz

Es gibt eine Vereinbarung zwischen Stromanbieter und dem Kartellamt dahingehend das die Stromanbieter für überhöhte Preise bei Nachtspeicherstromheizungen eine Gutschrift an ihre Kunden auszahlen. Nun zögert das RWE (Stromanbieter) diese Auszahlung, die schon 2010 angekündigt wurde, bis Ende des Jahres 2011 hinaus mit sehr dünnen Ausreden, z.B. "der Betrag ist noch nicht in unserem System". Ist dieses Verhalten und der Auszahlungstermin eigentlich korrekt und mit dem Kartellamt abgestimmt oder will das RWE einfach nur die Zinsen ungerechtfertigt kassieren? Könnten Sie diesbezüglich eine Anfrage an das Kartellamt richten und mir die Antwort bekannt machen?

Wilfried Druse

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Druse,

zunächst einmal möchte ich mich für die verspätete Antwort auf Ihre Frage entschuldigen. Die politischen Herausforderungen im Zuge des Wiedereinstiegs der Bundesregierung in die Energiewende haben mich sehr in Anspruch genommen. Dennoch ist es mir wichtig, auf Ihr Anliegen einzugehen. Deshalb möchte ich Sie höflichst bitten, mir den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Gutschriften für Nachtspeicherheizungen unter rolf.hempelmann@bundestag.de mitzuteilen. Sollte sich hieraus Handlungsbedarf ergeben, werde ich Sie gerne unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich mit Ihnen über mögliche Schritte, z.B. Schreiben an Institutionen, direkt austauschen und auch mögliche Antworten nicht hier veröffentlichen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann, MdB